17.07.2023
Egal ob als Festangestellte oder temporäre Mitarbeitende: In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine "Advanced Practice Nurse" (APN) eine ideale Ergänzung für den Gesundheits- und Pflegebereich. Ausgebildete APN verstehen komplexe Krankheitsbilder oder multifaktorielle Krankheiten und verfügen über ausreichende Kompetenz, um ärztliches Fachpersonal effektiv zu unterstützen. Gleichzeitig können sie Patienten und Patientinnen betreuen und deren Therapie- und Medikamentenpläne engmaschig überprüfen. Die Advanced Practice Nurse bereichert den Alltag in den Gesundheitsberufen. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, den hohen Standard des Schweizer Gesundheitswesens aufrechtzuerhalten.
Im Gegensatz zu einer Pflegefachperson HF verfügt eine Advanced Practice Nurse über ein umfangreicheres Fachwissen. Dadurch ist sie in der Lage, auch mit komplexen Situationen umzugehen. Dabei liegt der Fokus keinesfalls auf der Abarbeitung anfallender Pflegetätigkeiten. Stattdessen unterstützt und betreut die APN die Ärzteschaft und die Patienten gleichermassen.
Die Advanced Practice Registered Nurse ist dazu imstande, ein hohes Mass an Verantwortung in ihrem Zuständigkeitsbereich zu übernehmen. Die Grundlage dafür bildet das tiefgreifende fachliche Know-how, das selbst komplexe Betreuungssituationen erlaubt. Dabei ist die APN nicht nur im Alters- und Pflegeheim ein wichtiger Ansprechpartner. Vielmehr können diese Fachkräfte das gesamte Schweizer Gesundheitssystem unterstützen. Die Zahl an komplexen Krankheitsbildern und Einschränkungen steigt stetig an. Gleichzeitig nimmt jedoch die Anzahl an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen ab.
Die Advanced Practice Nurse eignet sich ideal, um trotz des allgegenwärtigen Fachkräftemangels einen hohen Betreuungs- und Pflegestandard aufrechtzuerhalten. Denn dank ihrer umfangreichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist das APN-Fachpersonal dazu imstande, eigenständig zu agieren. Die Advanced Practice Nurse kann sich beispielsweise um die Analyse der Betreuungssituation kümmern. Sie kann auch die Überwachung aktueller Therapie- und Medikamentenpläne übernehmen.
Die APN bietet sowohl dem ärztlichen Fachpersonal als auch den Patienten einen hohen Mehrwert. Mit ihrem besonderen Engagement fördert sie die Lebensqualität der Patienten und Patientinnen und sorgt aktiv für die medizinischen und sozialen Bedürfnisse Dies trägt wiederum zu einem gesteigerten Vertrauen in das vorliegende Gesundheitssystem bei. Dadurch wird eine indirekte Entlastung des Systems erreicht.
Der Einsatz einer Advanced Practice Nurse hilft den Einrichtungen die Pflegeaufgaben besser zu erfüllen. Denn bei kritischen Zwischenfällen oder auch bei komplexen Sachverhalten kann die APN intern als zentrales Bindeglied dienen. Das Ergebnis ist, dass die Ärzte und Pfleger mehr Zeit dafür haben, ihren eigentlichen Aufgaben nachzugehen. Der Einsatz einer APN hilft den Einrichtungen die Pflegeaufgaben besser zu erfüllen.
In der Praxis stellt die Advanced Nursing Practice ein zentrales Bindeglied zwischen Medizin und Pflege dar. Schliesslich kann die APN nicht nur zahlreiche medizinische Aufgaben abdecken, sondern zusätzlich das Fachpersonal in komplexen Situationen unterstützen. Dieses Potenzial kann bereits mittelfristig dazu beitragen, den Hürden der steigenden Betreuungskomplexität und des Fachkräftemangels entgegenzuwirken.
Damit dieser Ansatz Bestand hat, benötigt die APN eine umfangreiche Ausbildung. Die hierbei gewonnenen Fachkenntnisse sind breit gefächert, sodass sich die erlernten Kompetenzen in unterschiedlichen relevanten Bereichen nutzen lassen. Zusätzlich verfügt die APN meist über eine Spezialisierung innerhalb eines konkreten Fachbereichs. Die detaillierten Fertigkeiten der Advanced Practice Registered Nurse hängen von diesem Fachbereich und seinen zentralen Anforderungen ab.
Üblicherweise erfordert das Arbeitsfeld der Advanced Practice Nurse ein abgeschlossenes und spezialisiertes Masterstudium. Der Grund dafür sind die zahlreichen und vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Ausrichtung. Hierbei erlernen die angehenden APNs professionsspezifische Vorgänge und Abläufe innerhalb des gewählten Fachbereichs sowie die Grundlagen der ethischen Entscheidungsfindung. All diese Lerninhalte tragen dazu bei, den Kompetenzbereich der APN auszuweiten, zu vertiefen und zu stärken. Damit die Advanced Practice Nurse in Zukunft eine wichtige Position im Gesundheitsbereich einnehmen kann, müssen bestimmte Massnahmen ergriffen werden.
Beispielsweise kann eine APN Medikamentenanpassungen vornehmen, Krankenakten prüfen, Therapiepläne erstellen, aber auch bei der Lehre und Forschung unterstützen. Allerdings hängen die Fertigkeiten deutlich von der ursprünglich gewählten Ausrichtung während der Ausbildung oder des Studiums ab. Hier ist es ratsam, sich mit den individuellen Ansprüchen an die APN auseinanderzusetzen. Basierend auf diesen Anforderungen lässt sich die passende Advanced Practicing Registered Nurse finden. Dennoch ist die Suche nach der passenden Kandidatin oder dem passenden Kandidaten nicht immer einfach. Gemeinsam mit Profis für Personal im Gesundheitswesen wie FlexMedics lässt sich dieses Hindernis jedoch problemlos überwinden.
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!
flexmedics AG
Bahnhofstrasse 17
CH-5000 Aarau