Die besten Strategien für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung

19.06.2023

Mitarbeiterbindung ist mehr als nur ein aktuelles Buzzword! Wem es nicht gelingt, Mitarbeitende langfristig im eigenen Unternehmen zu halten, drohen ernsthafte Schwierigkeiten: Selbst die effektivsten Prozesse zur Gewinnung und Onboarding können diese Verluste nicht ausgleichen. 

Die turbulenten Zeiten - globale Pandemie, Kriege, Wirtschaftskrisen - haben unser Leben und die Personalmärkte nachhaltig verändert. Mitarbeitende aller Qualifikationsstufen sind sich ihres Wertes für Unternehmen heute mehr denn je bewusst. Sie erwarten Wertschätzung, eine moderne und flexible Arbeitsumgebung und ebensolche Führungskräfte. 

Die Personalbindung ist kein Hexenwerk, wenn Sie einige einfache Grundsätze beachten. Wir haben bewährte Massnahmen zur Mitarbeiterbindung für Sie zusammengestellt.

Fokus: Mitarbeiterbindung vor Mitarbeiterfindung!

Der Weggang von Mitarbeitenden lässt sich nie völlig vermeiden. Spätestens mit dem Eintritt in den Ruhestand verlassen wichtige Personen Ihr Unternehmen - in der Regel jedoch schon deutlich früher: Karrierebedingte Wechsel, persönliche Umorientierung oder einfach, weil “die Chemie nicht stimmt”. 

Nicht nur in der Schweiz beobachten Arbeitgebende immer höhere Geschwindigkeiten, in der solche Wechsel erfolgen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die besonders Unternehmens-treuen Babyboomer treten Stück für Stück in den wohlverdienten Ruhestand. Sie werden von Generationen ersetzt, die einen hohen Wert auf ihr eigenes Wohlbefinden und Work-Life-Balance legen und sich nicht mehr so bereitwillig für ihre Karriere aufopfern. 

Auch die höhere Innovationsgeschwindigkeit und Informationsverbreitung spielen eine Rolle: Mitarbeitende wissen heute sehr genau, welchen Wert sie für einen Arbeitgebenden erwirtschaften - und sie sind durchaus bereit, die Segel zu streichen, wenn keine passende Wertschätzung und Gegenleistung erfolgt. 

Eine hohe Fluktuation unter dem Personal ist jedoch keine Entwicklung, der Sie tatenlos zusehen sollten: Eine unzureichende Mitarbeiterbindung belastet in direkter Weise Ihren HR-Bereich und stellt das Recruiting vor erhebliche Herausforderungen. 

Neben dem Aufwand für eine Neubesetzung ist aber auch der Schaden durch den Weggang wichtiger Personen nicht zu unterschätzen. Für eine qualifizierte, festangestellte Person wird eine Einarbeitungszeit von durchschnittlich sechs Monaten veranschlagt, bevor sie die volle Arbeitsleistung erbringen kann. Bei Führungskräften geht man von mindestens einem Jahr aus. Temporäre Mitarbeitende können Phasen akuten Bedarfs überbrücken

Die besten Tipps für die Personalbindung

Kommunikation und Feedback

Zahlreiche Unternehmen scheitern bei der Mitarbeiterbindung, da sie nicht wissen, was ihre Mitarbeitenden überhaupt möchten! Eine der einfachsten Massnahmen zur Mitarbeiterbindung ist daher das offene Ohr und die offene Kommunikation. Finden Sie (zum Beispiel durch eine anonyme Umfrage) heraus, welche Schwierigkeiten es gibt und wie Sie Ihre Wertschätzung für die Mitarbeitenden besser ausdrücken können. 

Wertschätzung

Haben Sie herausgefunden, was Ihre Mitarbeitenden wünschen, sollten Sie nicht zögern, es ihnen auch zu geben: Wertschätzung durch den Arbeitgebenden ist einer der wichtigsten Aspekte für Job-Zufriedenheit und folglich auch für Personalbindung. Wichtig sind dabei zum Beispiel das Lob und die Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber auch für positives Verhalten. 

Beachten Sie jedoch: Verschiedene Menschen haben ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen zum Thema Wertschätzung und was sie als wertschätzend empfinden. Nutzen Sie daher das Feedback aus Tipp Nummer 1, um besonders an den Stellen nachzubessern, an denen Ihre Mitarbeitenden bisher zu wenig Anerkennung erfahren haben. 

Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit

Ihre Mitarbeitenden müssen wissen, wo sie im Umgang mit Führungskräften stehen und welche Werte das Unternehmen und Management verfolgen. Nur so können sie in Ihrem Interesse handeln und die vorgelebten Ideale im Arbeitsalltag umsetzen. Ein ehrlicher, klarer Umgang miteinander schafft ein solches Umfeld. Ist dieses Verhalten jedoch nicht authentisch, werden Ihre Mitarbeitenden dies sofort bemerken. 

Gutes Management

Führungskräften kommt eine besonders wichtige Rolle bei der Personalbindung zu. Sie müssen daher auch Unterstützung (zum Beispiel in Form von Schulungen) erhalten, um die komplizierte Aufgabe der Mitarbeiterführung zu bewältigen. Das Sprichwort “Mitarbeitende kommen wegen des Gehalts, bleiben wegen der Kolleginnen und Kollegen und gehen wegen der Führungskräfte” kommt nicht von ungefähr. 

Boni

Ihre Mitarbeitenden kommen nicht aus Spass an der Sache zur Arbeit - eine angemessene Entlohnung ist unumgänglich. Aber es muss nicht immer Cash sein: Mitgliedschaften in Fitnessstudios, Rabatte für Partnerangebote oder der klassische Obstkorb in den Personalräumen verfehlen selten ihre Wirkung!

Mit diesen Tipps sollten Sie Ihre Mitarbeiterbindung verbessern können. Um die unvermeidbaren Weggänge Ihrer geschätzten Mitarbeitenden zu kompensieren, steht Ihnen flexMedics jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich! 

 

 

UNSERE ADRESSE

flexmedics AG
Bahnhofstrasse 17
CH-5000 Aarau

Karte Öffnen