Der Umgang mit Fehlern im Gesundheitswesen

15.11.2017

Letzte Woche haben wir über das CIRS (Critical Incident Reporting System) im Gesundheitswesen berichtet.

Der erste Beitrag von heute zeigt kritisch auf, dass im Gesundheitswesen allgemein noch viel Potenzial existiert, eine Fehlerkultur zu verankern.

 

Im zweiten Beitrag könnt ihr nachlesen, wie es zu dem Vorfall kam, dass ein Patient aufgrund falscher Infusion starb und viel wichtiger: wie durch diesen tragischen Vorfall positive Veränderungen im Spital stattfinden (letzter Abschnitt des Artikels).

 

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/Tod-aus-Versehen-Warum-Krankenhaeuser-nicht-aus-Fehlern-lernen-,krankenhaeuser148.html

https://www.medinside.ch/de/post/doppelfehler-patient-stirbt-wegen-falscher-infusion

 

Beste Grüsse, euer flexMedics-Team

www.flexMedics.ch

UNSERE ADRESSE

flexmedics AG
Bahnhofstrasse 17
CH-5000 Aarau

NUMMERN & E-MAIL
+41 62 824 91 91
+41 62 824 91 92
Karte Öffnen